aircooled-nation-forum (VW Typ 4)

Normale Version: Blinkrelais Polung
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Mal ne Frage an die Elektronikspezis:

Beim Umbau meines ´65 Typ34 auf 6V LED Blinker hatte ich folgendes Problem:

Das neue, lastunabhängige elektronische Blinkrelais von classic-instruments hat einen POSITIVEN Extraausgang für die Ansteuerung der Blinkanzeigelämpchen im Kombiinstrument. Die sind aber komischerweise nicht auf Masse gelegt, sondern zusammen mit der Generator- und der Öldrucklampe auf +!
Wenn das Blinkrelais jetzt durchschaltet, bekommen die Lämpchen von beiden Anschlüssen plus! Kann mir jemand erklären, wie das mit dem original VW Blinkrelais, das auch nur + schaltet, funktionieren kann?

Ich habe das Problem gelöst, indem ich die Blinkanzeigelämpchen auf Masse gelegt, Öldruck- und Generatorlampe auf + gelassen habe.

Funktioniert jetzt wunderbar und wenn Blinker, Brems- und Schlussleuchte alle leuchten, werden jetzt 134 Watt weniger verbraten, und das bei größerer Helligkeit!

Danke schon mal fürs Grübeln

jens
Hallo!

Was das Blinkrelais betrifft, habe ich es jetzt nicht im Kopf. Da müsste ich selber in den Schaltplan schauen.

Generator und Öldrucklampe werden über das Zündrelais angesteuert und bekommen im Betrieb tatsächlich auf beiden Seiten Plus.
Bei stehendem Motor ohne Generatorspannung oder im Störungsfall wird eine Seite auf Minus (Masse) geschaltet. Ebenso bei Störung - wenn zB. die Lichtmaschine ausfällt und keinen Strom erzeugt.

Für den Rest bzw. warum das Relais so ausgeführt ist, müsste ich aber selber nachschauen.
Referenz-URLs