aircooled-nation-forum (VW Typ 4)

Normale Version: Vordere Stoßdämpfer
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo,
wer weiß, von welchem anderem Fahrzeug die vorderen Stoßdämpfer in unsere Autos passen, bzw. mit wenig Aufwand passend gemacht werden können?

Meine Anfrage hat mehrere Hintergründe:
1. Wenn wir schon keine Nachfertigungen auf die Beine gestellt kriegen, können ggfs. Teile von anderen Fahrzeugen verwenden ( Stichwort Koni )
2. möchte ich eine irgendwann eine Liste anlegen, in der jeder nachsehen kann, was er für seinen 411/412 verwenden kann.

Gruß Stefan.
Hallo Stefan!

Bei Stoßdämpfern brauchen wir ausnahmsweise doch keinen Nachbau - es gibt noch Neuteile von Bilstein! :-)
Und zwar heißen die "BILSTEIN - B6 SPORT", Artikelnummer Vorderachse ist P36-0031, Hinterachse B46-0630. Laut einer Vertretung in Österreich sind sie sogar lieferbar, der Preis beträgt jedoch über 100.- Euro pro Stück.

Wo wir wirklich Nachbau dringen brauchen, das wären wie gesagt die hinteren Federn...

Daniel
Hallo Götz!

Danke für den Tipp! Hast Du auch gefragt, wieviel so ein Paar Federn inklusive Versand kosten würde? Es ist jedenfalls eine schöne Überraschung, dass Classicparts sogar noch hintere Federn lagernd hätte.

Daniel
Hallo Bernie
Also ich wär dabei mit 6-8 Stück für mich und einen Spezi.
Gruss Eugen
Ich wäre auch bei einer Nachfertigung der hinteren Federn mit von der Partie! Ihr habt recht, sie sollten von der Abstimmung her den härtesten originalen entsprechen, dass wären dann 3 Farbstriche. 2 Farbstriche wären ja nur was für Limusinen und 1 Farbstrich ist ja überhaupt ein Weichei.

Original waren die Federn ja teilweise kunststoffummantelt, angeblich um ein Poltern zu vermeiden? Das könnte man ja mit Schrumpfschläuchen nachrüsten.

Daniel
Einen wunderschönen guten Morgen, frohe Ostern und viele bunte Eier wünsche ich Euch ;-)

Wer kann mir folgende Daten liefern:
- Durchmesser einer 411 Stoßdämpferpatrone
- Länge der Patrone (nur die Patrone von unten bis zu dem Punkt, wo von oben der Verschluss aufgeschraubt wird)
- Gesamtlänge mit ausgezogener Kolbenstange
- Durchmesser der Kolbenstange
- etc.

halt alles an Maßen, was wichtig sein könnte, um herauszufinden, welche Dämpferpatrone in das Federbein passt.
Oder wer hat eine originale, defekte Dämpferpatrone, die er mir überlassen könnte?

Euch allen noch ein schönes Osterfest und schöne Feiertage.
Stefan.

Bergnasenbär schrieb:
Bei Stoßdämpfern brauchen wir ausnahmsweise doch keinen Nachbau - es gibt noch Neuteile von Bilstein! :-)
Und zwar heißen die "BILSTEIN - B6 SPORT", Artikelnummer Vorderachse ist P36-0031, Hinterachse B46-0630.
Daniel

Hi Stefan!

Wie wäre es gleich mit neuen Dämpfern von Bilstein (siehe oben)? Noch dazu mit härterer Sportabstimmung, das wäre doch was.

Daniel

Bergnasenbär schrieb:

Bergnasenbär schrieb:
Und zwar heißen die "BILSTEIN - B6 SPORT", Artikelnummer Vorderachse ist P36-0031, Hinterachse B46-0630.
Daniel

Hi Stefan!

Wie wäre es gleich mit neuen Federn von Bilstein (siehe oben)? Noch dazu mit härterer Sportabstimmung, das wäre doch was.

Daniel

Grüß Dich Daniel,
reden wir hier über 4 Dämpfer mit 4 Federn? Über welchen Preis sprechen wir denn da?
Die Idee war, dass in die McPhearson Federbeine doch bestimmt auch andere Stoßdämpferpatronen passen müssten. Vielleicht könnte man auf diesen Weg auf eine Nachfertigung verzichten (die wir wahrscheinlich eh nicht auf den Weg kriegen würden ) und auf andere Teile zurückgreifen.
Ich weiß, dass ich bei vielen nur Kopfschütteln hervorrufe, aber Ziel ist es, den Wagen etwas "knackiger" auf die Straße zu bringen, zumal meine Stoßdämpfer eh nicht mehr die Besten sind.

Gruß Stefan

Ich habe gerade mit Bilstein Deutschland Kontakt aufgenommen.
Über den aktuellen Stand der Dinge halte ich Euch auf dem Laufenden
Offensichtlich habe ich vergessen, die Antwort von Bilstein Deutschland hier einzustellen. Leider habe ich die Antwortmail schon gelöscht.
Aber:
Bilstein kann keine Neuauflage der Stoßdämpfer produzieren! Egal, wie viele wir abnehmen mürden. Es können lediglich bereits existierende Dämpfer überholt werden!

Tja, das war er, der berühmte Dämpfer :-(
Seiten: 1 2 3
Referenz-URLs