Hallo Arne!
Für die Limo-Feder wirst Du wohl noch einen Abnehmer finden.
Ich denke für den Nachbau der hinteren Variant-Federn fehlt ja nicht mehr viel: es wäre zu klären, ob die Progression beim Durchmesser, also der konische Verlauf, technisch wirklich nötig ist. Wobei zu beachten ist, dass bei starker Abweichung zur Serie die Aufnahme beim Federteller nicht mehr passen könnte.
Gibt es jemanden, der an einer ausgebauten Variant-Feder den Verlauf des Durchmessers mal kontrollieren könnte? Das wäre super!
Daniel
An Hilmar:
Deine Limo ist immer wieder wunderschön! Rote Plüschsitze und Weiß außen sind eine geniale Kombination!
An Alle:
Hilmars Foto einer jungfräulichen Variantfeder zeit sogar diesen originalen Schlauch, der gegen Poltergeräusche schützen soll ...
Interessant auch das sich die Gangweite (ich kann mich nicht besser ausdrücken, ihr wisst schon: Anzahl der Windungen pro Länge) so drastisch verändert: VW hat ja damals beim Typ 4 allerhand Aufwand getrieben ...
Wenn der Nachbau etwas wird nehme ich selbstverständlich auch sofort ein Paar.
Ciao,
Daniel
OK, ich hab das Gefühl die Investition wäre sinnvoll - bitte merkt mich auch für ein Paar Federn (Vari) vor.
Wow Arne, dass sind ja gute Neuigkeiten! Die 10 Paare schaffen wir ja locker. Sobald der Preis für größere Mengen feststeht, sollten wir auch die Vereinigung davon informieren, dann könntes es noch mehr werden.
Daniel
Hallo Arne!
Danke für die Infos! Auch von meiner Seite wäre eine Bezahlung per Vorkassa natürlich selbstverständlich.
Doch nun sind noch ein paar Fragen zu klären: ob die Firma von Einzelaufträgen oder von einem Gesamtauftrag ausgeht, wenn die Federn an viele verschiedene Adressen ausgeliefert werden? Wie wäre dann der Preismit Porto und Verpackung (auch für Österreich)?
Die Alternative, dass Arne das alles selbst organisiert, kann ihm ja nicht zugemutet werden bei diesem schweren sperrigen Zeugs.
Ciao,
Daniel
Genau - Bankverbindung, überweisen, ab dafür. Finde es absolut klasse, dass sich Arne die Mühe gemacht hat, die Sache zu koordinieren - vielen Dank nochmal!!
Hallo Arne!
Freut mich, dass Du den ganzen Aufwand auf Dich nehmen willst, super!
Wegen den Kontodaten: hier im Forum würde ich die Bankverbindung nicht öffentlich angeben. Aber wenn sie die Kaufinteressenten per Email bekommen, dann kann Dir eigentlich nicht viel passieren. Wir 411/412 Fahrer sind ja nicht so böse ...

Andererseits, so ein spesenfreies Onlinekonto z.B. bei einer Direktbank ist ja heutzutage leicht eingerichtet. Paypal finde ich nicht so geeignet, da ja nicht alle dort ein "Konto" haben und dem Verkäufer saftige Gebühren abgezogen werden.
Die Paketpreise die Hilmar angegeben haben sind ja wirklich prima, da verlangt die Post wesentlich mehr. Kosten für eine Verpackung solltest Du auf jedem Fall mit einkalkulieren.
Man könnte so ein Federpaar z.B. in Verpackungsfolie einwickeln (ähnlich Frischhaltefolie, aber fester) und den Adresszettel aufkleben. Dann würde man sich das mit dem Karton ersparen.
Daniel
Hallo Arne,
bezüglich Versandkosten/ -anschrift: ich wohne im schönen Frankenland, am Biebelrieder Kreuz noch ca. 15 km auf der A7 Richtung Süden, dann links (Ausfahrt # 104/ Adresse: 97340 Marktbreit, Ochsenfurter Straße 11)...
Hallo Leute!
Der Fristablauf für die Vorausbezahlung neuer Typ 4 Federn für die Hinterachse ist am 22.03.10! (korrigiert!)
Also nicht zögern, schickt dem Arne Euer Geld!
Daniel
Hallo!
Das sind ja super Nachrichten. Haben die Federn also plug & play gepasst? Jedenfalls ist das auch eine sehr schöne Werkstatt auf den Foto von NL.
Fred, willkommen bei uns im Forum!
Daniel